Jahreshauptversammlung Abteilung Radsport/Triathlon

Die Abteilung Radsport/Triathlon des SV Albaching hielt am 08.10.2020 ihre Jahreshauptversammlung mit einigen Monaten Verspätung ab. Dies ist, wie sollte es anders sein, der Pandemie geschuldet.

Abteilungsleiter Dominic Janda konnte aber, wie in der letzten Ausgabe schon zu lesen war, auf eine sehr erfreuliche Entwicklung blicken. Entsprechend positiv gestaltete sich auch sein Bericht über die jüngste Vergangenheit. Der rege Zulauf an neuen Mitgliedern freute nicht nur den Abteilungsleiter, sondern die Abteilungsvorstandschaft in Gänze.

Aufgrund von Corona konnte Janda in seinem Bericht fast nur von Veranstaltungen aus 2019 berichten, da die Jahreshauptversammlung ursprünglich für den März angesetzt war, erstreckte sich der Berichtszeitraum nun auf einen ungewöhnlich langen Zeitraum. So war es im Jahre 2020 nur mehr eine Veranstaltung, die Spendenfahrt zugunsten des Kinderhauses in Albaching, über welche berichtet werden konnte.

Der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr ist natürlich, wie bei allen Vereinen, derzeit äußerst schwierig, und kann nicht mehr als eine Absichtserklärung sein. So sind die Termine für ein Frühjahrestrainingslager, sowie verschiedener Radmarathons und Radsportveranstaltungen mit einem sehr großen Fragezeichen versehen.

Beim Thema Trainingsraum und Vereinsmeisterschaft wurde es dann aber doch noch verbindlich. So befindet sich der Trainingsraum der Radsportler und Triathleten im Mehrzweckgebäude am Sportplatz derzeit im Umbau. Neben der Modernisierung der Trainingsplätze, ist hier der Ausbau zum Vereinsheim wohl die größte Veränderung. So soll der Trainingsraum etwas von seinem angestaubten Ambiente verlieren und neben der Möglichkeit für das Wintertraining auch ein Platz zum zusammenkommen und austauschen der Mitglieder sein.

Die Vereinsmeisterschaft war in den letzten Jahren ein schwieriges Thema, da diese mit einem einzelnen Einzelzeitfahren im Jahr sehr für leistungsorientierte Fahrer ausgelegt war. Da die Masse der Mitglieder aber eher im Breitensportbereich zu verorten ist, wurde ein System vorgestellt, welches eher auf diesen Bereich abzielt. So werden ab dem 01.01.2020 Punkte für die Teilnahmen an den Abteilungstrainings und -veranstaltungen vergeben, welche am 31.10.2021 abgerechnet werden und man somit den Vereinsmeister ermittelt.

Zum Ende des offiziellen Teiles der Versammlung wurde vom Kassenwart Michele Galante der Kassenbericht vorgetragen, welcher nicht nur von den Kassenprüfern positiv gesehen wurde, sondern auch von allen Anwesenden, was zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte.