24 Stunden Rennen Kelheim – Den Schweinehund überwunden und Spaß dabei

24 Stunden Rennen Kelheim
Michele und Ulli bei der Durchfahrt zur Kelheimer Altstadt

Es heißt zwar 24 Stunden RENNEN Kelheim, und manch ein Starter begreift es auch als solches. Für die Radsportler vom SV Albaching, ist es aber eher ein Kampf gegen sich selbst und vielmehr geht es um die Faszination, zu was man selbst in der Lage ist zu leisten, als sich am Ende in der Ergebnisliste mit den anderen Startern zu vergleichen. Wobei die Vergleiche am Ende natürlich doch angestellt werden, um dann die eigene Leistung einzuordnen.

Mittlerweile ist das 24 Stunden Rennen Kelheim ein fest eingeplanter Termin im Kalender der Radsportler aus Albaching. Etliche Male waren wir schon mit Einzelstartern aber auch mit Temas bei diesem Event dabei, das vom größten Radsportverein Bayerns, dem RSC Kelheim organisiert wird. Und so starteten Michele und Ulli als Einzelstarter bei der diesjährigen 24. Auflage, nachdem das Event die letzten zwei Jahre aus bekannten Gründen nicht stattfinden hat können.

14 Uhr: Startschuss

24 Stunden Rennen Kelheim Start
Michele und Ulli beim Start zum 24 Stunden Rennen Kelheim 2022
Bereits am Freitag reisten die beiden mit Ihren Frauen in Kelheim an und kamen in einem Gasthaus direkt an der Strecke unter. Der Startschuss zum Rennen ist am Samstag um 14 Uhr und ab da geht es mit den anderen 156 Einzelstartern und 135 Mannschaften – eine Mannschaft besteht aus 5 Fahrer, welche im Wechsel die 24-h bewältigen – auf die Strecke. Bevor es an den Start geht, gilt es allerdings noch die Speicher entsprechend aufzufüllen, wozu die bei Radsportevents obligatorische Nudelparty ausreichend Gelegenheit bietet. Also mittags nochmal kräftig am Nudelbuffet zugelangt um dann um 14 Uhr hochmotiviert auf das Rad zu steigen.

Auf dem Berg steigt die Party

Die Strecke führt aus der Kelheimer Altstadt ca. 500 Meter flach raus, um dann gleich 163 Höhenmeter auf 4 Kilometer zu überwinden. Oben angekommen ist 24 Stunden lang Party angesagt. Laute Musik, Trommler und Zuschauer motivieren die Fahrer auch in der Nacht und so freut man sich beim Raufstrampeln schon auf die Party. Die Ausdauer, die hier von den Trommlern und feiernden aufgebracht wird, verdient mindestens genauso viel Anerkennung wie die Ausdauer Radfahrer.

Abfahrt und gemütlich zurück nach Kelheim

Nach der Party folgt die Abfahrt, welche eine gute Gelegenheit bietet, sich etwas zu erholen, sowohl vom Aufstieg als auch von der Party. Ganz für sich kann man 7 flache Kilometer bis nach Kelheim fahren, ehe es über die Altmühlbrücke zurück in die Altstadt geht. Die Altmühlbrücke wirkt zunächst recht unscheinbar, wird aber nach ein paar Runden richtig unangenehm. In der Altstadt geht es über das Kopfsteinpflaster mitten durch das vollbesetzte Bierzelt. Auch hier ist die Stimmung bestens. Hier heizt der Moderator die Fahrer und die Menge an, was dann mitunter für ordentlich Gänsehaut sorgt.

Auf die Verpflegung kommts an

Die ambitionierten Fahrer, die dieses Event wirklich als Rennen betrachten halten nicht an, um zu essen. Die fahren wirklich annährend die 24 Stunden durch. Die Albachinger gönnen sich schon ein paar Pausen und so wird das Abendessen gemütlich am Tisch eingenommen statt strampeln auf dem Rad in Energieriegelform. Nach dem Essen heißt es Beleuchtung ans Rad und Warnweste anziehen und weiter schinden. Immer wieder geht es die 16,4 km lange Runde mit Ihren 163 Höhenmeter entlang. Immer auf der Suche nach einer Gruppe, um nicht allein im Wind zu fahren.

Der Schweinehund schläft auch beim 24 Stunden Rennen Kelheim nicht

In der Nacht muss dann der Schweinehund wirklich überwunden werden, wenn es am Berg 8 Grad hat und ein Regenschauer über das 24 Stunden Rennen Kelheim zieht. Da kann man sich dann schon fragen, warum man sich das antut. Und so genehmigten sich Michele und Ulli eine kurze Nachtruhe, ehe es um 4:30 Uhr wieder aufs Rad ging, um bis zum Frühstück noch ein paar Runden zu sammeln.

Das Frühstück gibt dann nochmal Kraft für die letzten 5 Stunden, in welchen man dann auch nochmal voll durchzieht, da das Ziel vor Augen schon nochmal motiviert und der Ehrgeiz dann geweckt wird. Wichtig dabei ist aber nicht zu überziehen und sich die Kräfte entsprechend einzuteilen.

Danke an die Frauen

Als um 14 Uhr dann das Ziel erreicht ist, ist man zwar erschöpft aber doch recht zufrieden mit dem Blick auf die eigene Leistung. 20 bzw. 24 Runden können sich absolut sehen lassen. Ein ganz besonderer Dank gilt den Frauen, Andrea und Maria, die die rundum Betreuung übernommen haben und natürlich stets motiviert haben. Sowie dem Wirt vom Gasthaus Weißes Lamm, welcher seit Jahren schon die Herberge der Albachinger bei diesem Event ist und stets jeden Wunsch erfüllt und so zu einem guten Gelingen beiträgt.

Auch nächstes Jahr steht das 24 Stunden Rennen Kelheim wieder fest im Terminkalender. Dann vielleicht mit noch ein paar weiteren Teilnehmern im SVA-Trikot.